Bibliothek Marienfelde D- Klassen

Jeden Monat besuchen wir unsere Bezirksbibliothek in Marienfelde. Dort lernen wir über die Medien. Wir lesen in verschiedenen Sprachen mehrsprachige Bücher; zuerst auf Deutsch, dann auf Spanisch, Arabisch, Russisch, Bosnisch, Polnisch und Englisch. So können wir die Sprachen vergleichen, da wir das deutsche Wort zuerst hören. Manche Sprachen ähneln sich. Wir wissen bereits, was eine Sprachfamilie ist- beispielsweise Russisch und Polnisch. Beim Vorlesen haben wir immer viel Spaß.

Im Medienhaus kann man erfahren, wie man die Bücher ausleiht. Die Bibliothekarin stellt uns die Leseausweise aus und so dürfen wir Bücher und Filme nach Hause mitnehmen. Einige Geschichten liest uns unsere Lesepatin oder die Klassenlehrerinnen vor. Oft spielen wir die kürzeren Texte im Klassenraum nach. Dabei lachen wir oft, weil wir auch Sonne, Wind und Bäume darstellen.

Auf unseren nächsten Besuch der Bibliothek freuen wir uns schon!