Konfliktlotsen

Du interessierst dich für die Arbeit als Konfliktlotse?

• Bist du ehrlich und fair?
  • Kann man dir vertrauen?
  • Bist du gerecht?
  • Kannst du Frieden stiften?
  • Bist du selbstbewusst und wirst von deinen Mitschüler*innen akzeptiert?
  • Bist du dazu in der Lage, ein Streitschlichtungsgespräch zu führen?
  • Hast du Ausdauer?
  • Bist du bereit zusätzliche Zeit zu investieren?

Wenn du alle oder die meisten Fragen mit “Ja” beantworten kannst, kommst du für die Tätigkeit des Konfliktlotsen in Frage.

Die Ausbildung zum Konfliktlotsen findet für Schüler*innen der 5. Klassen einmal in der Woche statt (1,5 Stunden) und wird nach 1 Jahr mit einer Abschlussprüfung beendet. Nach Beendigung  des 1. Halbjahres beginnen die Konfliktlotsen auf dem Schulhof aktiv zu werden.

Werde Konfliktlotse

• für ein besseres Schulklima
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • soziale Kompetenzen schulen
dsc_0038_3-2

Was erwartet dich als Konfliktlotse

Die Ausbildung

Während der Ausbildung lernst du, deinen Mitschüler*innen bei Streitigkeiten unparteiisch zur Seite zu stehen und hilfst ihnen Lösungen zu finden, mit denen beide zufrieden sind.

Die Ausbildung beinhaltet:

• sich gegenseitig kennenlernen, Vertrauen untereinander aufbauen und ein Gruppengefühl entwickeln
  • Gefühle erkennen, benennen und ausdrücken
  • Übung zum “aktiven Zuhören”
  • Umgang mit der “STOPP- Regel”
  • Rollenspiele
  • Theoretische und praktische Prüfung

Na, seid ihr auf den Geschmack gekommen?

Dann meldet euch beim Schul-Mediatorenteam!

Wir werden Euch vermissen

Die Marienfelder – Grundschule bedankt sich für das Engagement der Konfliktlotsen aus den 6. Klassen. Sie haben wesentlich dazu beigetragen das Schulklima zu verbessern. Als Dankeschön und zum Abschied waren wir, Fr.Kehrer und Fr. Seeger ( Konfliktlotsenbetreuerinnen), zum ganztägigen Ausflug in der Jungfernheide. Im Anschluss gab es selbstgemachte Pizza im Freizeithaus.

Konfliktlotsen 2018

Mit einem Ausflug in den Kletterwald Jungfernheide bedankte sich die Marienfelder Grundschule