Ausflüge ins Altenheim Hildburghauser Straße

Gleich zweimal organisierte Frau Albrecht in der ersten Osterferienwoche Besuche im naheliegenden Altenheim in der Hildburghauser Straße. Am Montag gab es Spiel und Spaß mit “Mensch ärgere dich nicht”, “Elfer raus” und vielen weiteren tollen Brettspielen, die die Kinder mit den Bewohnern ausprobieren konnten. Auch am Donnerstag ging es gemeinsam mit Frau Albrecht und 10 Kindern der 1. und 2. Klassen in das Altenheim in der Hildburghauser Straße. Die Kinder sollten neben guter Laune, ihre Federtasche mit bunten Stiften, Schere und Kleber mitbringen. Passend zu Ostern gestalteten die Kinder gemeinsam mit den Bewohnern die Osterdekoration für die Räumlichkeiten des Altersheimes und machten den Alltag für die Bewohner etwas bunter und aufregend. Im Rahmen des Sozialen Lernens (Pep-Unterricht) ist dies eine gute Übung und Erfahrung für die Empathie und Rücksichtsnahme der Kinder. Es hat sich herausgestellt, dass der regelmäßige Kontakt zwischen Kindern und Senioren nicht nur den institutionellen Alltag in den Einrichtungen bereichert, sondern auch zu einem neuen gegenseitigen Verständnis der beiden Generationen führt.